Rezensionen

Hocherfreut war ich darüber, dass mein gedicht "anders" zum monatsgedicht des novembers gewählt wurde. mehr noch als über die tatsache, dass mein gedicht ein siegertext ist, habe ich mich über die sehr detaillierte kritik der jurorin annette ahlborn gefreut. hier geht es zu gedicht und kritik:

http://blog.unternehmen-lyrik.de/2014/11/06/das-monatsgedicht-im-november-nikolaus-kahlen-gewinnt-beim-thema-kreuzungen/

In Bewegung

Nikolaus Josef Kahlen ist ein Lyriker der leisen und der lauten Töne. In seinem ersten Gedichtband lässt er den Leser über großartige Wortbilder eintauchen in Gefühle und Ansichten über Menschen und das Leben an sich. Kahlen hat keine Angst vor unbequemen Wahrheiten, vermag er diese doch lyrisch zu verpacken, voll menschlicher Wärme und bar jeglicher Kaltschnäuzigkeit. Die Sprache dieses Autors und seine Bandbreite zeugen von großer Lebenserfahrung ohne jedoch den Leser damit zu erdrücken. Ganz im Gegenteil: Kahlens großartige Lyrik erlaubt vielseitige Interpretationen und "Aha-Momente" angesichts der Vielfältigkeit dieser Texte. Mit "In Bewegung" führt uns dieser Autor nicht nur durch die Höhen und Tiefen der menschlichen Gefühlswelt, er gestattet sich auch ein paar kritische Seitenhiebe auf die Genussgesellschaft, die sogar vor ihm selbst nicht halt machen, und er verlässt den Leser mit leiser Ironie und dem Hinweis, dass es ihm fern läge, sich selbst zu ernst zu nehmen.

"In Bewegung" ist ein fesselnder Gedichtband aus der Feder eines dennoch ernst zu nehmenden Autors, der mit moderner Lyrik eine Sprache gefunden hat, die der Welt einen (selbst)-kritischen Spiegel vorhält.

Clarksville, Tennessee, im Juli 2004

Beatrix Brockman
 
...powered by freaks-at-work