Nikolaus Josef Kahlen
Nikolaus Josef Kahlen wurde 1957 in Würselen bei Aachen geboren. Der  Schwerpunkt des lyrischen Bass-Bariton liegt im Oratorienfach und im Liedgesang. Vor allem die Interpretation der Werke Johann Sebastian Bachs sind seine Stärke, aber auch in Oper und Musical fühlt er sich zu Hause. Sein umfangreiches Repertoire reicht von den Werken des Frühbarock bis hin zu zeitgenössischer Musik.


Nach Gastauftritten im Stadttheater Aachen (La Traviata) folgten zahlreiche Konzerte, die Nikolaus Kahlen unter anderem auch nach Frankreich, die Niederlande und Belgien führten. 1997 wurde er Preisträger des „Henri Herman-Concours“ in Maastricht, Niederlande.

Nach seinem Umzug im Jahr 2002 von Aachen in seine neue Wahlheimat Göttingen konnte er seine Konzerttätigkeiten weiter ausbauen. Neben Konzerten im Oratorienfach, Liederabenden und Opernauftritten sang Nikolaus Kahlen 2010 bei den Bad Lauterberger Festspielen. Seit 2011 ist er Mitglied des Ensembles der Kammeroper Kassel.

Neben der Klassischen Musik folgten in 2009 auch Ausflüge in die "U-Musik", als er zusammen mit der Göttinger a capella - Formation  "Seven Up" die Weihnachtskonzerte in der Göttinger Stadthalle sang. Im Mai 2011 trat Nikolaus Kahlen bei der Veranstaltung "Pop meets Classic" in Göttingen auf.

2012 / 2013 unterrichtete Nikolaus Kahlen ebenso Gesangsschüler an der Musikschule "ton-art" in Dransfeld.


 
...powered by freaks-at-work